Zertifikatskurse

Fremdsprachenzertifikate

Hello, hola, salut – Fremdsprachen sind deine Leidenschaft?

Du bist leistungsbereit und strebst ein Studium oder eine Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen an?

Dann besuche unsere Zertifikatskurse, in denen wir dir die notwendigen Fremdsprachenkenntnisse vermitteln, um erfolgreich global kommunizieren zu können.

Finde hier den passenden Zertifikatskurs für dich und erwirb ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat

ZertifikatIHK-Zusatzqualifikation Fremdsprache für kaufmännische Auszubildende (Sprachzertifikat der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld)Linguaskill Business
(Sprachzertifikat der University of Cambridge, Großbritannien)
B2 First for Schools(Sprachzertifikat der University of Cambridge, Großbritannien)DELF
Diplôme d´Etudes en Langue Française
(Sprachzertifikat des französischen Bildungsministeriums)
FachBusiness EnglischBusiness EnglischEnglischFranzösisch
BildungsgangIndustriekaufleute– Industrie-kaufleute
– Kaufleute im Groß- und Außenhandel
– Kaufleute für Büromanagement
– Berufliches Gymnasium (Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung)
– Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung
– Berufliches Gymnasium (Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung)
– Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung
Niveaustufe des GeR*B2– Unterricht: B2
– Prüfung: individuelle Bestimmung der Niveaustufe während der Online-Prüfung (Pre A1 – C1+)
B2A1/A2
Dauer des Kurses1,5 Jahre (Unter- und Mittelstufe)2 Halbjahre1,5 Jahre1,5 Jahre
Unterrichtsstunden pro Woche222kein Unterricht, die Vorbereitung erfolgt durch selbstorganisiertes Lernen
Prüfungsteile1. Schriftliche Prüfung inklusive Hörverständnis
1. Lese- und Hörverständnis
2. Schreiben
3. Sprechen
1. Schriftliche Prüfung:
– Leseverständnis
– Hörverständnis
– schriftlicher Ausdruck
1. Schriftliche Prüfung:
– Hörverständnis
– Textverständnis
– schriftlicher Ausdruck
2. Mündliche Prüfung
Prüfungsgebühr zzgl. Fahrtkosten zum Prüfungsortca. 116 Euroca. 120 Euroca. 180 – 200 Euro– ca. 60 Euro (Niveau A1)
– ca. 70 Euro (Niveau A2)
Kosten Lehrwerkca. 30 Euro– ca. 40 Euro
– kostenlose Online-Tests und Videos verfügbar
wird von der Schule gestelltMaterialunterstützung durch die Lehrkraft
Prüfungstermine (schriftlich/mündlich)– Dezember (schriftlich)
– Januar/Februar (mündlich)
variabel (Dezember)1 – 2 Prüfungstage (schriftlich und mündlich) im Frühjahr– Ende November (schriftlich)
-Mitte Januar bis Ende Februar (mündlich)
PrüfungsortIHK BielefeldBerufskolleg LübbeckeVHS Bielefeld oder Schulen in der Umgebung– schriftliche Prüfung am Berufskolleg Lübbecke
– mündliche Prüfung an verschiedenen Orten im Regierungsbezirk Detmold

IT-Zertifikate

Du arbeitest gerne am Computer und möchtest dich gut auf die Digitalisierung in deinem zukünftigen Beruf vorbereiten?

Dann besuche unseren Zertifikatskurs Informatik.

Hier arbeitest du mit dem Warenwirtschaftsprogramm SAP, mit dem die meisten großen Unternehmen in unserer Region arbeiten.

Dazu bekommst du Grundlagen in einer Programmiersprache vermittelt und nimmst an Kooperationsprojekten mit anderen Unternehmen oder am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil.