1. Home
  4. /
  5. Beratung

Laufbahnberatung und individuelle Unterstützung

Die Beratung unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir ein großes Team, das sich um dieses Thema kümmert.

Bei Fragen zur weiteren Planung nach dem Schulabschluss, bei einem Wechsel des Bildungsganges oder bei Problemen in der Schule und im Privatleben sind wir für euch da.

Jan Steffen Bollmann

Frank Gliffe

Lehrerzimmer H-Gebäude

Andrea Gürtler

Volker Raupach

Standort Espelkamp
Lehrerzimmer Espelkamp

Lea Schlingmann-Bergmann

Heike Siebeking

Jens Tille

Christian Valtwies

Lehrerzimmer G-Gebäude

Für die Studien- und Berufswahlorientierung steht für euch auch das Berufsorientierungsbüro (Raum H2225) offen. Hier findet ihr umfangreiches Informationsmaterial. Des Weiteren bieten unsere externen Kooperationspartner von der Agentur für Arbeit (BA), von der Hochschule Bielefeld und unser Beratungsteam Sprechzeiten zur individuellen Beratung an. Bucht euren Termin über eure Klassenleitungen oder unter laufbahnberatung@berufskolleg-lk.de.

Konfliktberatung und Krisenintervention

Manchmal gibt es Zeiten im Leben, da läuft es schlecht und man weiß nicht mehr weiter.

Wir lassen dich in solchen schwierigen Situationen nicht allein! Unsere Schulsozialarbeit begleitet und unterstützt dich.

Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie bei der Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenz zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen zu fördern. Die Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit am Berufskolleg Lübbecke bieten einzelfallbezogene Beratung bei Schulschwierigkeiten, Unterstützung bei der Strukturierung des schulischen und privaten Alltags oder familiären Problemen.

Hierbei kooperiert die Schulsozialarbeit mit verschiedenen Beratungsstellen, wie z. B. Jobcenter, Jugendamt, Frauenhaus, Jugendmigrationsdienst, Polizei etc.

Durch Unterrichtsbegleitung und Gruppenarbeit in den verschiedenen Bereichen fördern wir als Schulsozialarbeiterinnen den Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Schülerinnen und Schülern.

Darüber hinaus gibt es durch uns ein Beratungsangebot für internationale Schülerinnen und Schüler sowie Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Zusätzlich bieten wir auch Eltern die Möglichkeit, sich bei Erziehungsproblemen an uns zu wenden.

Team Schulsozialarbeit

Yvonne Libor

Raum H218.6

Mo-Do: 8:00 –15:30Uhr
Fr: 8:00 –12:30Uhr

Ursula Sparmeier

Raum G307.1

Mo, Mi.-Fr: 8:00 –13:00 Uhr
Di: 8:00 –14:30 Uhr

Sarah Ben Saad

Raum G206.3

Mo-Fr: 8:00 –12:00 Uhr

Talentförderung

Talente in OWL stärken – dieses Ziel verfolgen auch wir am Berufskolleg Lübbecke.

Gemeinsam mit unserem Talentscout Carmen Simella bestärken wir Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg, der unabhängig von Herkunft und Schulform erfolgreich verlaufen sollte.

Was ist Talentscouting? Talentscouting ist aufsuchende und leistungsorientierte Talentförderung von Schülerinnen und Schülern – vorwiegend aus Familien ohne akademischen Hintergrund. In allen NRW-Talentscouting-Schulen werden dadurch motivierte Jugendliche begleitet und gefördert, die bisher nicht die Möglichkeit hatten, ihre Potenziale voll auszuschöpfen. Sie werden von einem Talenscout ermutigt und unterstützt, ihren eigenen Weg Richtung Studium oder Berufsausbildung einzuschlagen und ihn erfolgreich zu gehen. Die Beratung erfolgt ergebnisoffen, individuell und langfristig. Unser Talentscout Carmen Simella steht jeden ersten Dienstag im Monat für Beratungsgespräche zur Verfügung, natürlich auch für alle Schülerinnen und Schüler vom Standort Espelkamp.

Ansprechpartnerinnen

Carmen Simella

Hochschule Bielefeld

Bucht euren Gesprächstermin über folgende Ansprechpartnerinnen: